Für die Liebhaber der klassischen Vespas

Der Vespa Club Hamburg - Treffpunkt und Netzwerk für die Liebhaber der klassischen Blechvespas:

Die 1950iger

Die 50er und die 60er waren die goldenen Jahre für die Vespa. Neben einem neuen Lebensstil mit dem Motorroller - erst als günstiges Transportmittel, dann als Statussymbol - brachten sie eine aktive Vespa Club-Szene hervor.

Der Vespa Club Hamburg wurde 1950 als einer der ersten deutschen Vespa Clubs gegründet. Er gehört damit zu den ältesten Vereinigungen seines Landes und war auch bei der Gründung des Dachverbandes Vespa Club von Deutschland im Jahre 1952 mit von der Partie.

Das eigene Clubleben gestaltete sich aktiv und vielfältig. Bereits im Jahr 1954 fand unter dem Titel „Europäisches Vespa-Camping" vom 19.-25. Juli das erste  Vespa-Treffen in Bosau am Plöner See statt. In den folgenden Jahren vertraten die Hanseaten ihre Stadt bei zahlreichen Vespa-Treffen im In- und Ausland. Die Geschicke des Clubs lagen in den Händen der 1. Vorsitzenden Rudi Herold und später Hans-Joachim Lübkert.

Die 1960iger

Zum 15jährigen Bestehen im Jahr 1965 veranstaltete der Vespa Club Hamburg zusammen mit dem Vespa Club Hamburg-Blankenese und dem Vespa Club Harburg das Deutsche Internationale Vespa Treffen - mit Ehrengästen wie dem Präsidenten des Vespa Club Europa, Renato Tassinari, dem Präsidenten des Vespa Club von Deutschland, Hans Stuck, und dem Vize-Präsidenten des VCVD, Bernhard Wesche. An der Spitze des Clubs stand Detlef Lau. Im Jahre 1968 übernahm Gerd-Dieter Schulze dann für 18 Jahre die Führung des VCH.

Die 1970iger

In den 70ern erging es dem Vespa Club Hamburg wie den meisten anderen Vespa Clubs. Parallel zur Motorroller- und Motorrad-Flaute schrumpfte die Mitgliederzahl und dementsprechend die Clubaktivitäten. Das gipfelte darin, dass der Vespa Club Hamburg seine Clubabende mangels Mitgliedern einstellen musste. Nur dank Gerd-Dieter Schulzes Durchhaltevermögen überlebte der Vespa Club Hamburg die Flower-Power-Zeit.

Die 1980iger

Anfang der Achtziger war die Vespa mit den PX-Modellen der „Neuen Linie" wieder „in". Auch der Vespa Club Hamburg erblühte und die Mitgliederzahl wuchs zu Spitzenzeiten auf über 170. Dem Vespa Club Hamburg standen ein paar sportliche Jahre bevor: Der Hans-Stuck-Gedächtnis-Pokal wurde ´84 und ´85 gewonnen. 1984 und 1986 war die Mannschaft des Vespa Club Hamburg Gewinner des Bernhard-Wesche-Pokals. Auch in der Deutschen Trial Meisterschaft belegten Sportfahrer wie Axel Niemeyer oder Andreas Schmetzer mehrfach die vorderen Plätze. Von 1989 bis 1999 führte Manfred Meier den VCH.

Die 1990iger

In dieser Zeit „erfuhren" die Mitglieder durch eine Teilnahme an den jährlich zelebrierten Eurovespas häufig die höchste Punktzahl unter den deutschen Clubs. Ebenso waren sie bei zahlreichen nationalen und internationalen Treffen in Europa in der Zielfahrt erfolgreich. 1990 und 1993 erfolgte jeweils die Einladung zu einem Treffen in Hamburg. Bereits 1997 wurde mit den Vorbereitungen zur Ausrichtung der Eurovespa in Hamburg begonnen. 1999 hatte Ole Möller das Ruder in die Hand genommen.

Das 2000er Jahrzehnt

Der Vespa Club Hamburg konnte zum Jahrtausendwechsel auf 50 Jahre Clubgeschichte zurück blicken. Die Mitglieder liefen zur Höchstform auf und richteten die Eurovespa 2000 aus. Über 2.500 Gäste feierten dieses Jubiläum und gleichzeitig das 5. Vespa Treffen mit dem Vespa Club Hamburg. Der Impuls, der von diesem Erfolg ausging, stimulierte den Club spürbar.

In Erinnerung an das 1. Treffen in Bosau 1954 hat der Vespa Club Hamburg nach genau 50 Jahren die Saison 2004 mit einem Abrollern wieder in Bosau zu Ende gebracht und dazu eine schöne Erinnerungsplakette herausgegeben. Im 54. Jahr seines Bestehens und unter dem jüngsten ersten Vorsitzenden, Hendrik Harms, hat der Vespa Club Hamburg endlich ein eigenes Clublokal erhalten. Es wurde voll Eifer eingerichtet und mit den umfangreichen Trophäen aus der langen Club-Historie dekoriert. Gäste sind und waren immer willkommen.

Mit dem „Elbdeich-Treffen" vom 03. bis 05. Juni 2005 in Hoopte, einem kleinen Ort im Süden Hamburgs direkt an der Elbe, feierte der Vespa Club Hamburg zusammen mit ca. 130 Gästen zünftig sein 55. jähriges Bestehen.

Der 60. wurde groß bei einem Jubiläumstreffen auf dem Kickeberg mit Teilemarkt, Ausfahrten, Fotosession, Hoffmann-Ausstellung, Rockabilly-Band, All-Nighter usw. abgedreht.

Die 2010er

The Party goes on. Der Vespa Club Hamburg 1950 ist weiter auf zahlreichen Treffen und Runs unterwegs und hält damit die Fahne seines Ehrenpräsi "Gerdi" hoch, der im September 2013 zum Vespazieren in den Himmel oder die Hölle entschwand.

Im Jahr 2015 laden wir alle Vespa-Begeisterten zu 65. Jahre Vespa Club Hamburg nach Winsen an der Luhe ein. Geplannt ist wie immer ein fettes Programm für jedermann.